HRC und Roding Mobility unterzeichnen Vertrag zur strategischen Partnerschaft

Paris, Frankreich – Am Dienstag, den 25. April 2023 unterzeichneten Jordi Aranega, Vice President von HRC, und Günther Riedl, CEO Roding Mobility GmbH, auf der diesjährigen JEC World Show in Paris eine strategische Partnerschaftsvereinbarung.

Beide Parteien verbindet eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der E-Mobilität und im Bereich der der Entwicklung und Produktion von Faserverbundwerkstoffen. Durch die nun getroffene Vereinbarung soll die strategische Kooperation beider Firmen nicht nur untermauert sondern in der Zukunft noch stärker ausgebaut werden.
Kunden auf der ganzen Welt können somit in Zukunft von einer ganzheitlichen Wertschöpfungskette von der ersten Produktidee über die Massenproduktion bis hin zum Recycling von Faserverbundbauteilen profitieren.

Für HRC werden die Engineering- und Kleinserienexperten von Roding Mobility als Kompetenzzentrum in Europa fungieren, welches es HRC ermöglichen wird, seinen Kunden ein agiles Ecosystem für die Entwicklung und Produktion von Prototypen und Kleinseren in Faserverbundbauweise anzubieten.

Für Roding Mobility schließt HRC die Lücke zwischen der Kleinserienproduktion hin zur Großserienfertigung von Verbundwerkstoffen. In Zukunft werden HRC’s Ressourcen und Infrastruktur in China maßgeblich dazu beitragen, die Prototypen und Kleinserien der Kunden von Roding Mobility zu industrialisieren und eine wettbewerbsfähige Leichtbau-Massenproduktion zu realisieren.

Als ein besonderes Highlight wird die nun gebündelte Design-for-Manufacturing-Kompetenz für Verbundbauteile einen Mehrwert für Kunden bieten.  Das wird sich vor allem durch messbar niedrigere Einmalkosten/Non-Returning-Cost aber auch durch entsprechend optimierte Serienproduktionspreise zeigen.

Darüber hinaus profitieren Kunden von kürzeren Entwicklungszeiten, schnellen Prototyp-Iterationsschleifen und somit schnellerer Markteinführung in Kombination mit einer insgesamt höheren Produktqualität und einem höheren Reifegrad.

„Die strategische Partnerschaft stellt insbesondere im Bereich der E-Mobilität und im Bereich der Faserverbundbauteile einen klaren One-Stop-Shop-Ansatz für alle Kunden von Roding Mobility und HRC dar,“, sagte Günther Riedl, CEO von Roding Mobility. „Wir sind begeistert, unsere Kompetenz und unsere Ressourcen mit HRC bündeln zu können, um unseren Kunden zukünftig eine ganzheitliche Entwicklungs- und Produktionsprozesskette für Faserverbundbauteile und -strukturen in jeder Art von Produktionsvolumen bieten zu können.“

Günther Riedl und Ferdinand Heindlmeier (rechts) bei der Unterzeichnung des Vertrags am 25. April 2023 in Paris.

Kategorien: News